Contact us
Leave a message

Woher kommt die Klangmassage?

Östliche Klangvorstellungen

Grundlage der Klangmassage sind uralte Erkenntnisse aus der vedischen Heilkunst über die heilende Wirkung von Klängen. Ihre Wurzeln liegen in Tibet, Nepal und Indien, wo Heilungsprozesse noch heute mit Klängen positiv beeinflusst werden.

Mit sich selbst und der Umwelt in "Einklang", in Harmonie zu sein, bedeutet in dieser Philosophie, sein Leben frei, gesund und kreativ gestalten zu können.

Anpassung an westliche Bedürfnisse

Der Pädagoge und Dipl.-Ingenieur Peter Hess aus Uenzen in Niedersachsen entwickelte in den 1980er Jahren aus seinen vielfältigen Klangerfahrungen in Nepal, Indien und Tibet die Klangmassage. Durch gemeinsame Studien mit dem Musikprofessor Gert Wegner zur Wirkung traditioneller Musik auf Körper und Psyche und die langjährigen Erfahrungen mit Klängen gelang Peter Hess die Anpassung der Klangmassage an Bedürfnisse von Menschen in westlichen Kulturen.